„Schau auf di!“ – gesund in der GWS

Betriebliche Gesundheitsförderung wird bei uns groß geschrieben! Ob Bewegungspausen, Entspannungskurse oder gesundes Essen – das Angebot an gesundheitsfördernden Maßnahmen in der GWS ist so bunt und vielfältig wie die Mitarbeiter*innen selbst!

„Tief einatmen – Hände heben – und tief ausatmen“ hört man es an Wochentagen gegen 9:30 Uhr im grünen Pausenhof des GWS-Standortes in der Stadt Salzburg. Vor dem Hintergrundgeräusch des plätschernden Brunnens in grüner Atmosphäre leitet Sebastian Schlichtner die Dehnungs- und Entspannungsübungen für interessierte Kolleg*innen an. Sebastian Schlichtner ist gelernter Drucker und Facharbeiter in unserer Offset- und Digitaldruckerei – und ausgebildeter Yogalehrer!

Yoga & Entspannungstraining im grünen Innenhof der GWS

sowie Sebastian Schlichtner & Carina Böck

Die Grundlagen: Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit

Dass Arbeit wichtig für ein gesundes und ganzheitliches Wohlbefinden ist, ist unbestritten. Natürlich: Arbeitsplätze müssen gesetzliche Anforderungen erfüllen, damit sie keine gesundheitliche Belastung für die Arbeitnehmer*innen sind oder gar ein Unfallrisiko darstellen. Dafür sind in der GWS Arbeitsmediziner Georg Dr. Zellweger-Heuer und Sicherheitsfachkraft Josef Distler die Experten.

Darf’s ein bisserl mehr sein?

Wir wollen natürlich mehr! Unser internes Weiterbildungsprogramm bietet den idealen Rahmen für ein buntes, vielfältiges Kursangebot, das für alle Mitarbeiter*innen etwas bereithält. Eine neue Sportart ausprobieren - unkompliziert ohne eine Ausrüstung zu organisieren oder sich einen Verein zu suchen? Kein Problem. Tennis, Skitourengehen, Lauftraining, Klettern, Erlebniswanderungen? – einfach anmelden und mal mitmachen.

Und wer Lust auf Ausgleich und Entspannung hat, meldet sich für die zahlreichen Angebote zwischen Yoga, Meditation, Mentaltraining oder Kräuterwanderungen an.

Man hört: der eine oder die andere ist durchaus „hängengeblieben“ und hat durch die GWS-Schnupperangebote Freude an einem neuen Hobby gefunden 🙂

Das Weiterbildungsprogramm der GWS

wundervolle Eindrücke von tollen Erlebnissen!

„Le Chef“ und die Freude am Kochen

„Gesundheit geht durch den Magen (oder war das etwas anderes…?)“ hat sich unser Küchenchef Florian Schilcher gedacht und im Gnigler Kochtopf täglich ein gesundes Mittagsmenü fix etabliert. Auch der Wurstsemmel-Klassiker bei der Jause bekommt starke Konkurrenz und verliert zunehmend Territorium an die gesunde Fraktion von Vollkorngebäck, Obst und gesunden Snacks.

Unser Küchenchef hat viel Know-how zu bieten und so lässt „Le Chef“ die GWS-Mitarbeiter*innen bei kreativen Kochkursen an seinem Wissen zu gesunden Lebensmitteln und selbst gekochten Köstlichkeiten - im wahrsten Sinne des Wortes - mitnaschen. Es wurde gegrillt, Sushi gerollt, zu Frühlingsküche, Fischgerichten und Wildrezepten miteinander gekocht und gemeinsam gegessen!

Kulinarische Erlebnisse bei den GWS Kochkursen

geleitet von Küchenchef Florian Schilcher

Bewegung ist ein zentrales Element in unsere BGF-Programm und so stehen immer wieder Wanderungen, Kräuterwanderungen oder Nordic Walking Angebote auf dem Plan.  Der Salzburger Business Lauf ist Fixpunkt in unserem Jahresbogen – und dank einiger ambitionierte Kolleg*innen – waren wir das eine oder andere Mal sogar schon „am Stockerl“. Die Radler*innen können alljährlich bei „Salzburg.radelt“ Kilometer sammeln und werden am Ende der Saison mit einem fantastischen Radler*innen-Frühstücksbuffet von unserem Gnigler Kochtopf belohnt. Und wenn auf der Abschluss-Urkunde von Kollegen Wolfgang Halek eine Zahl jenseits der 5.000 Kilometer stehen hat, können wir nur sagen: We are impressed!

GWS Radler*innen-Frühstück

um die zurückgelegten Kilometer zu feiern, gab es gesunde Schmankerl

Ausgezeichnet!

Unsere BGF Initiative „Schau auf di!“ begleitet uns seit Jahren durch den Arbeitsalltag und wurde schon zweimal mit dem Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung ausgezeichnet – 2016 und 2019. Der Gesundheitspreis der Salzburger Bezirksblätter wurde uns 2019 verliehen.

Und Sebastian Schlichtner? Hat dieses Jahr seine Kollegin Carina Böck, unsere Social Media Expertin, ins Boot geholt und mit der ausgebildeten Entspannungstrainerin einen fantastischen Yoga- und Entspannungsworkshop für unsere 30 Lehrlinge auf die Beine gestellt.

Wir finden das „ausgezeichnet“ 👍 und machen weiter so!

Das Seminar "Entspannt & Beweglich"

hat die GWS Lehrlinge gechillt durch ihre Lehrzeit gebracht!