Vom Wissen ins Tun - Der GWS Nachhaltigkeitsbericht 2021 ist da

Ausbau von Photovoltaikanlagen, deutliche Einsparungen beim Abfallvolumen, T-Shirts aus Holzfaser, ein Arbeits-Lebensphasen-Modell für unsere Mitarbeiter*innen – na, neugierig? Der neue GWS-Nachhaltigkeitsbericht 2021 ist fertig.

Eigentlich wollten wir im Abstand von zwei Jahren über unsere Nachhaltigkeitsstrategie berichten. 2020 war aber auch für uns ein forderndes Jahr, das alles andere als normal verlief. Daher hat der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht statt der Null die Eins hinten dran. Die Eins steht auch für das erste Jahr LIEBER WIEDER. Eine Innovation, eine Haltung, eine Bewegung, eine Marke für nachhaltige Produkte, Leistungen, Arbeitsplätze in der GWS und insgesamt das Bestreben als Integrativer Betrieb für anständigen Konsum, ressourcenschonendes Wirtschaften sowie Handeln und sinnvollen Profit einzutreten. Da geht es etwa um Maßnahmen zur Energie- und Wasserreduktion in allen GWS-Produktionsbetrieben, die langfristige Umstellung des Fuhrparks auf Elektromobilität, die zunehmende Ausrichtung auf regionale Lieferant*innen und damit entsprechend kurze Lieferwege. Im Jahr 2020 gab es in dem Bereich eine Steigerung des Einkaufsvolumens von 5 Prozent alleine auf das Land Salzburg bezogen. Auch national konnten wir um 3 Prozent zulegen und so die Zukäufe aus Europa und Übersee um 8 Prozent verringern.

Wichtig bei der Auswahl unserer regionalen Lieferant*innen sind Zertifizierungen und Kontrollen zu sozialen und ökologischen Standards – wie GOTS oder Österreichisches Umweltzeichen. Für LIEBER WIEDER Lieferanten gibt es unsere eigenen 15 Quali­tätskriterien, jeweils fünf für Mensch, Natur und Region. Jede LIEBER WIEDER Kooperation unterliegt dieser systematischen Prüfung. Dann entstehen einzigartige Produkte wie ein T-Shirt gefertigt aus 100 Prozent Holzfaser, gestrickt und gefärbt in Vorarlberg, genäht in der GWS. Es gibt derzeit kein anderes Textil, das mehr Öster­reich in sich trägt.

CO2 einsparen

Kurze Lieferzeiten bedeuten weniger Transportkilometer und damit eine Einsparung des klimaschädlichen CO2. Bereits 2017 wurde ein Abfallwirtschaftskonzept mit einem Farbleitsystem zur Abfalltrennung und –vermei­dung erstellt und umgesetzt. Dadurch ist eine Reduktion von rund 16 Prozent beim Restmüll von 2018 bis 2020 gelungen. Auch Papier und Kartonagen konnten in den vergangenen drei Jahren um circa 9 Prozent reduziert werden. Durch das verringerte Abfallvolumen wurden ein Drittel der gesamten Abfalltransporte eingespart und damit auch die Produktion von CO2. Neben der ökologischen Ausrichtung zeichnet die GWS die Verantwortung gegenüber den Menschen aus. Als Integrativer Betrieb steht bei allem Tun der*die Mit­arbeiter*in im Mittelpunkt.

Vorbildliche Arbeitgeberin

Ein wertvoller Arbeitsplatz besteht für uns aus gerechter Entlohnung, faire Entwicklungsmöglichkeiten, Gesundheit sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für mehr Balance im Leben. Werte wie Miteinander, Chancengleich­heit, Respekt und Toleranz sind in der GWS gelebte Wirklichkeit. Das bestätigt unter anderem bereits zum dritten Mal das staatliche Gü­tesiegel als familienfreundlicher Arbeitgeber. 2020 wurde das Arbeits-Lebensphasen-Modell entwickelt, das einen optimalen Rahmen bildet, um Mitarbeiter*innen in ihrer individuellen Arbeits- und Lebenssituation bestmöglich zu unterstützen. Das betrifft jene Bereiche, in denen sich berufliche und persönliche Entwicklungen berühren – z. B. El­ternschaft, Aus- und Weiterbildung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Karriere, Ausstieg aus dem Berufsleben, usw. Die daraus abgeleiteten Maßnahmen werden laufend weiterentwickelt und umgesetzt (z. B. Startprogramm für Führungskräfte, Baby-Paket für werdende Eltern). So kann die GWS als Arbeitgeberin in ver­schiedensten herausfordernden Lebenslagen unterstützen und die Mitarbeiter*innen auch in schwierigen Situationen begleiten. Ganz im Sinne von LIEBER WIEDER für die Menschen. Nachzulesen im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht. Hier ist der Link.

Gleich reinklicken und weiterlesen: www.gws.at/de/Information/Download